Westküste: Pancake Rocks & Gletscher

Vom Abel Tasman NP ging es zunächst an der Westküste in südliche Richtung. Hier erwarteten uns eine scheinbar endlos lange Küstenstraße sowie zwei beeindruckende Gletscher in den Neuseeländischen Alpen.

Unsere Route führte uns über Westport, wo wir eine Nacht direkt am Strand auf einem Freedom Campground übernachtet haben, und über Graymouth nach Hokitika. In Hokitika haben wir ebenfalls einen Zwischenstop eingelegt und konnten uns – das erste Mal in Neuseeland – abends am offenen Lagerfeuer vor unserem Camper wärmen.

Von Hokitika aus ging es weiter, entlang der Küste, zum Franz Josef-Gletscher. Der Franz-Josef-Gletscher ist ein etwa 10 km langer Gletscher, der sich auf der Westseite der Neuseeländischen Alpen befindet.

Nach einer Übernachtung im Franz Josef Township, ging es weiter zum Fox-Gletscher, der sich nur ca. 30 Minuten weiter südlich befindet. Der Fox-Gletscher ist ca. 13 km lang.

Unsere weitere Reise führte uns, mit einem Zwischenstop auf einem traumhaft-idylischen Campground am Lake Hawea, über Wanaka, nach Queenstown.

Pancake Rocks

Blick auf die Westküste
Pancake Rocks
Die Pancake Rocks heißen so, weil die Felsformation so aussieht wie aufeinander gestapelte Pancakes
Pancake Rock aus der Nähe

Franz Josef & Fox-Gletscher

Blick auf den Franz Josef-Gletscher vom Franz Josef Township
Franz Josef-Gletscher aus der Nähe
Wasserfall am Franz Josef-Gletscher
Der Franz Josef-Gletscher ist in den letzten Jahren rapide zurück gegangen. Die freie Fläche im Hintergrund war bis vor wenigen Jahrzehnten noch mit Gletschereis bedeckt.
Mittagspause am Fox-Gletscher
Wasserfall am Fox-Gletscher
Fox-Gletscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert