Am zweiten und vorletzten Tag in Brisbane haben wir uns den Central Business District (CBD) sowie das Fortitude Valley mit Chinatown und den Botanischen Garten angeschaut.
Morgen holen wir unseren Camper ab. Der erste Tag mit dem Camper wird wahrscheinlich ziemlich unspektakulär sein. Wir müssen nach der Abholung erstmal einen (Groß)einkauf machen und uns danach einen Campingplatz für die erste Nacht suchen.
Die genaue Route steht noch nicht fest, nur dass wir am Ende in Melbourne ankommen wollen (müssen). Die Lage weiter unten im Süden mit den Buschfeuern halten wir momentan genau im Blick. Es kann sein, dass wir etwas umplanen müssen, um den Feuern aus dem Weg zu gehen. Aber erstmal geht es von Brisbane aus in den Norden und dann schauen wir mal weiter.
Central Business District (CBD)
Der Central Business District ist das Herz der Stadt. Hier haben die großen Firmen ihren Sitz und es gibt eine große prachtvolle Shopping-Meile, die sich über den ganzen CBD erstreckt. Neben den bekannten Modemarken gibt es auch zahlreiche kleinere Läden, die zum Schlendern durch die kleineren Gassen einladen.
Fortitude Valley mit Chinatown
Das Fortitude Valley umfasst neben Chinatown verschiedene Straßen mit Bars, Clubs und anderen Ausgehmöglichkeiten. Abends geht es hier richtig zur Sache. Tagsüber lohnt sich ein Besuch dennoch.
Chinatown in Brisbane ist weniger ein Chinatown, wie man es aus anderen Städten wie San Francisco oder gar Bangkok kennt. In Brisbane scheint alles ein wenig geordneter zu zugehen.
Story Bridge und Botanischer Garten
Unser Spaziergang am späten Nachmittag führte uns von der Story Bridge, an der Promenade des Brisbane River entlang, zum Botanischen Garten.
Die Story Bridge ist die bekannteste Brücke über den Brisbane River. Sie verbindet Fortitude Valley mit Kangaroo Point. Man kann sie zu Fuß überqueren.