Melbourne

Der letzte Stop unserer Reise durch Australien war Melbourne. Hier verbrachten wir drei Nächte im Hotel, nachdem wir unseren Camper wohlbehalten wieder zurückgebracht haben.

Nach vielen Wochen im Camper, tat es ziemlich gut, wieder in einem richtigen Bett zu schlafen und über ein eigenes Badezimmer zu verfügen. Diese Annehmlichkeiten sollten uns aber nicht von einem ausgiebigem Bummel durch die Stadt abhalten.

Übernachtet haben wir in einem Hotel in Melbourne Docklands, am Rande der Free Tram Zone. Innerhalb der Innenstadt kann man in Melbourne nämlich vollkommen kostenlos die Tram benutzen.

Neben den üblichen Highlights in Melbourne haben wir uns auch den Albert Park angeschaut. Dort findet jedes Jahr das Formel 1 Rennen statt. Außerhalb der Rennzeiten ist der Albert Park ein ganz normaler Park, rund um einen kleinen See. Ab Januar wird der Park allerdings langsam in eine Rennstrecke umgewandelt, bis im März der Formel 1 Zirkus ankommt.

Blick auf die Skyline von Melbourne mit der Princes Bridge, die über den Yarra River führt. Letzterer schlängelt sich durch die ganze Stadt.
Flinders Street Station
Wie aus einer anderen Zeit: An der Flinders Street Station werden die Abfahrtzeiten der Züge mit einzelnen Uhren angezeigt
Melbourne CBD
In Melbourne gibt es an allen Ecken Street Art wie dieses hier am Yarra River
Blick von der Princes Bridge auf die Southbank Promenade
Southbank Promenade
Details, wie diese Bar um einen Brückenpfeiler am Yarra River, machen das Stadtbild von Melbourne sehr abwechslungsreich und interessant
Streetart in Melbourne
Blick auf die Skyline über den Yarra River
Die industrielle Vergangenheit der Docklands lässt sich an vielen Stellen noch erkennen
Eine alte Lagerhalle am Yarra River wartet auf ihre Transformation in ein modernes Wohngebäude
Wenn etwas das Stadtbild von Melbourne prägt, so sind es wohl die vielen Trams, die auch auf vielen Souvenir-Gegenständen als Motiv verwendet werden.
Melbourne hat eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Shopping Malls. Neben klassischen Malls gibt es auch zahlreiche sehr moderne Malls, die zu ausgiebigem Shoppen einladen.
Im Melbourne Shopping Center ist ein alter Industrieturm vollständig erhalten geblieben und wurde in die Mall vollintegriert
Carlton Gardens
Royal Exhibition Building

Albert Park

Ab Januar wird der Albert Park in eine Rennstrecke verwandelt
Die Rennstrecke ist außerhalb der Rennzeiten eine normale Straße, die durch den Albert Park führt (inkl. Parkbuchten und Parkscheinautomaten)
Das Gebäude an der Boxengasse, ist das einzige, dass das ganze Jahr über fest an der Rennstrecke verbleibt
Ziellinie (am oberen Bildschirmrand sieht man übrigens die Parkbuchten)
Hier findet in den nächsten Wochen ein Formel 1 Team sein zu Hause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert